Datenbank Zur Hauptseite
rote Linie

Ozean [Lebensraum auf der Erde]

Der Ozean ist ein sehr großer und bedeutender Lebensraum auf der Erde.
Er diente den Menschen als erste Urbehausung (wenn man das so bezeichnen kann, denn es waren ja noch lange keine Menschen...).
Von diesen als einzig richtiger Lebensraum angesehen (die Bäume galten als Holzweg).


Wussten Sie schon?
Als Ozean (Okeanos) bezeichnet man eine zusammenhängende, große Wasserfläche, die einen beträchtlichen Teil der Erdoberfläche bedeckt.
Auf der Erde gibt es fünf Ozeane. Diese sind der Atlantische Ozean (Atlantik), der Pazifische Ozean (Pazifik), auch Stiller Ozean genannt, der Indische Ozean (Indik), der Südliche Ozean (Südpolarmeer) und der Arktische Ozean (nördliches Eismeer bzw. Nordpolarmeer).
Insgesamt sind 71 Prozent der Erdoberfläche von Meer bedeckt. Sie konzentrieren sich auf der Wasserhemisphäre, deren Zentrum sich im Pazifik nahe Neuseeland befindet.
Auf der gegenüberliegenden Landhemisphäre liegen von den oben genannten Ozeanen nur der Atlantik und Teile des Arktischen sowie des Indischen Ozeans.
© Wikipedia
 


Neue Suche


rote Linie
 
© Ursa Minor Verlag - bei Abweichungen irrt immer die Wirklichkeit
Deutsches Anhalter Lexikon - © by Marco Mütz und Wolf Rödiger 2005-2007
letzte Änderung dieses Eintrages: 29. März 2005

Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: http%3A%2F%2Fanhalter-lexikon.de Statistics for project http%3A%2F%2Fanhalter-lexikon.de etracker® web controlling instead of log file analysis