Datenbank Zur Hauptseite
rote Linie

Fliegende Untertasse [Erfindung]

Transportmittel, das von Ford Prefect auf der Erde sehnsüchtig erwartet wird, während er dort 15 Jahre festsitzt.
Auch Bezeichnung eines Fahrzeugs der Vogonischen Bauflotte, die von Ford Prefect jedoch nicht erwünscht war...


Wussten Sie schon?
Der Begriff Fliegende Untertasse (engl. flying saucer) geht auf eine UFO-Sichtung des US-amerikanischen Piloten Kenneth Arnold im Jahre 1947 zurück, der das Phänomen mit dieser Analogie umschrieb.
Tatsächlich wurden viele unidentifizierte Flugobjekte (UFO) von ihren Beobachtern immer wieder als ähnlich einer (umgedrehten) Untertasse beschrieben.
UFO ist die Abkürzung für unidentifiziertes fliegendes Objekt (englisch: unidentified flying object).
Personen, die sich mit UFOs befassen, bezeichnen sich als Ufologen und ihre Forschung als Ufologie.
Danach wäre "UFO" immer eine zutreffende Bezeichnung für ein unbekanntes Objekt, das sich in der Luft befindet oder bewegt, dessen genaue Identität und Herkunft aber nicht bekannt ist.
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet "UFO" ein fliegendes Objekt, dessen Erscheinen mit der Vermutung in Verbindung gebracht wird, dass das gesichtete unbekannte Flugobjekt seinen Ursprung nicht auf der Erde hat, also extraterrestrischer Herkunft ist und ein Raumschiff von Außerirdischen sein müsse.
Oft sollen UFOs die Form von fliegenden Untertassen haben.
Diese Vorstellung beruht aber auf einem Missverständnis, denn die ersten UFOs, von denen Menschen berichteten, wurden eher so beschrieben, als ob sie die Form einer überdimensionalen Zigarre gehabt hätten.
Sie waren also langgestreckt und hatten keineswegs die Form einer Untertasse.
Doch wenig später setzte sich die Behauptung durch, UFOs hätten das Aussehen von fliegenden Untertassen.
Diese populäre Vorstellung von einem UFO griff auch die Filmindustrie auf und stellte in Science-Fiction-Filmen regelmäßig außerirdische Raumschiffe als fliegende Untertassen dar.
© Wikipedia
 


Neue Suche


rote Linie
 
© Ursa Minor Verlag - bei Abweichungen irrt immer die Wirklichkeit
Deutsches Anhalter Lexikon - © by Marco Mütz und Wolf Rödiger 2005-2007
letzte Änderung dieses Eintrages: 29. März 2005

Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: http%3A%2F%2Fanhalter-lexikon.de Statistics for project http%3A%2F%2Fanhalter-lexikon.de etracker® web controlling instead of log file analysis