Datenbank Zur Hauptseite
rote Linie

Beteigeuze [Sternenbild Kleiner Bär]

Ford Prefect wurde auf einem Planeten der Beteigeuze geboren und bezeichnet sie dementsprechend als seine Heimat.


Wussten Sie schon?
Beteigeuze, auch Orionis genannt, ist ein Stern im Sternbild Orion.
Er wird auch der Schulterstern des Orion genannt.
Der Name stammt vom Arabischen Yad al-Jauza` (dt. "Armbeuge des Mittleren"), in Bezug auf das Sternbild Orion.
Aufgrund der mit dem bloßen Auge erkennbaren roten Farbe wurde der Stern (wie auch der Planet Mars) mit dem Krieg in Verbindung gebracht.
Da er der erste Stern des Orion ist, der über dem Horizont erscheint, wurde er in der Antike auch der "Ankündiger" genannt.
© Wikipedia
 


Neue Suche


rote Linie
 
© Ursa Minor Verlag - bei Abweichungen irrt immer die Wirklichkeit
Deutsches Anhalter Lexikon - © by Marco Mütz und Wolf Rödiger 2005-2007
letzte Änderung dieses Eintrages: 29. März 2005

Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: http%3A%2F%2Fanhalter-lexikon.de Statistics for project http%3A%2F%2Fanhalter-lexikon.de etracker® web controlling instead of log file analysis