Per Anhalter durch die GalaxisStart - Anhalter & Galaxis

Ford Prefect ist ein Außerirdischer aus dem Beteigeuze-System, der Arthur rettet, als die Erde zerstört wird.
Er ist seit Jahren per Anhalter in der Galaxis unterwegs, um als Korrespondent des Nachschlagewerkes „Per Anhalter durch die Galaxis“ Daten über fremde Welten zu sammeln und ist Halbcousin von Zaphod Beeblebrox.
Als Tarnnamen für seinen Aufenthalt auf der Erde nahm er versehentlich "Ford Prefect" an, da er Autos für die dominierende Lebensform der Erde hielt. Dadurch lernte er auch Arthur Dent kennen, der ihn rettete, als er versuchte ein fahrendes Auto zu begrüßen.
Als Tarnnamen für seinen Aufenthalt auf der Erde nahm er versehentlich "Ford Prefect" an, da er Autos für die dominierende Lebensform der Erde hielt. Dadurch lernte er auch Arthur Dent kennen, der ihn rettete, als er versuchte ein fahrendes Auto zu begrüßen.

Er musste bei seinen Nachforschungen für das Anhalter-Lexikon 15 Jahre lang auf der Erde verbringen, da er mit seinem elektronischen Daumen kein Raumschiff für die Weiterfahrt finden konnte. Auf der Erde gab er sich als arbeitsloser Schauspieler aus.

Anmerkung: Der Ford Prefect ist auch der Name eines Personenwagens, der von Ford UK für den britischen Markt zwischen 1938 und 1961 als gehobene Version der Modelle Ford Popular und Ford Anglia produziert wurde.