Der Pangalaktische Donnergurgler (Pan Galactic Gargle Blaster) ist der angeblich stärkste Drink der Galaxis. Die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist in etwa so, „als ob man mit einem Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen bekommt“. Er ist das Lieblingsgetränk von Zaphod Beeblebrox, der ihn auch erfunden hat. Es heißt weiterhin: „Trinke niemals mehr als zwei Pangalaktische Donnergurgler. Es sei denn, du bist ein 30-Tonnen-Elefant mit Bronchialasthma.“

Außerdem wird er als „Ein Drink“, bezeichnet, „der als das alkoholische Gegenstück zu einem Raubüberfall bezeichnet worden ist - kostspielig und schlecht für den Kopf.“

Rezept

Der Anhalter gibt einem auch Auskunft darüber, auf welchen Planeten die besten Pangalaktischen Donnergurgler gemixt werden, wie viel man über den Daumen gepeilt dafür bezahlen muss, und welche freiwilligen Organisationen einem hinterher wieder auf die Beine helfen. Er enthält auch das Original Rezept, wie der Cocktail gemixt werden kann.

  • Man nehme den Inhalt einer Flasche Alten Janx-Geist.
  • Man füge einen Teil Wasser aus den Meeren von Santraginus V hinzu.
  • Man lasse drei Würfel arkturanischen Mega-Gin in der Mischung zergehen (sie müssen gut gefroren sein, sonst verflüchtigt sich das darin enthaltene Benzin).
  • Nun lasse man vier Liter fallianisches Sumpfgas hindurchperlen (zur Erinnerung an all die glücklichen Anhalter, die vor Freude in den Sümpfen von Fallia starben).
  • Über einen umgedrehten Silberlöffel lasse man nun ein Teil qualaktinischen Hyperminz-Extrakt tröpfeln, der nach allen dunklen, zu Kopf steigenden qualaktinischen Zonen duftet, zart, süß und mystisch.
  • Man werfe den Zahn eines algolianischen Sonnentigers hinein. Schau zu, wie er sich auflöst und sich die Feuer der algolianischen Sonne tief im Herzen des Drinks verteilen.
  • Ein Spritzer Zamphuor.
  • Eine Olive wird als letzte (last but not least!) Zutat für den Pangalaktischen Donnergurgler benötigt.

Der Pangalaktische Donnergurgler hat als Begriff der Popkultur auch Einzug in reale Rezeptsammlungen gefunden. Da der Roman diesbezüglich Konzepte beschreibt, die nicht ohne weiteres auf die Realität übertragbar sind, existieren hierbei verschiedene unterschiedliche Rezepte. Diese wurden mit dem Ziel entwickelt, in der Wirkung an die im Roman beschriebene heran zu kommen, da der Geschmack dort nicht näher beleuchtet wird.

Rezept 1

2 cl Gin
2 cl Curaçao Blue
2 cl Wodka
2 cl Tequila Silver
1 dash Zitronensaft
12 cl Sekt (gekühlt)

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf den Sekt in einen Shaker mit ein paar Eiswürfeln gut verrühren und anschließend vorsichtig in gut gekühlte Cocktailschalen umfüllen. Vorsicht: Der Drink wirkt spät, aber gewaltig!

Rezept 2

4 cl Wodka (Ol' Janx Spiritus)
4 cl Gin in Marinestärke (Arcturan Mega-Gin)
1 cl Crème de Menthe (Qualactin Hypermint-Extrakt)
1/2 Teelöffel Zitronensäure
1/4 Teelöffel Salz
1 Würfelzucker

1 grüne Olive
Schale von 2 Zitronen

Die Zutaten einen Shaker mit ein paar Eiswürfeln gut verrühren und in Cocktailschalen gießen. Mit der Olive und der Zitronenschale garnieren.